Donnerstag, 2. Februar 2012

PROJECT ALCANTARA Testphase

Das „PROJECT ALCANTARA“ geht in die nächste Phase. Ich konnte bereits mit meinem Testmaterial das Verkleben von Alcantara testen. Als Testmaterial diente mir eine Alcantara-Variante in schwarz.
Primär ging es mir darum, dass Verkleben auf „komplizierten“ Objekten zu testen. Welchen Kleber muss ich verwenden? Wie und wo muss ich beginnen zu kleben? Kann man Korrekturen vornehmen? All diese Fragen konnte ich in dieser Phase testen.

Welchen Kleber kann ich verwenden? Ich habe Zweikomponentenkleber verwendet. Der Kleber wurde großzügig auf beide Flächen gestrichen. Wenn der Kleber angetrocknet ist, kann das Material aufgelegt werden.

Wie und wo muss ich beginnen zu kleben? Das Alcantara muss von der Mitte aus nach Außen angedrückt werden. Bevor Ihr aber mit dem Kleber arbeitet, legt den Stoff vorher auf das zu beziehende Objekt. Zum Schluss alles gut festdrücken. 

Kann man Korrekturen vornehmen? Grundsätzlich gilt, was drauf ist, ist drauf! Man kann aber je nach Zustand des Klebers kleine Korrekturen vornehmen.

Mit diesem ersten Test, denke ich ausreichend Erfahrung mit der Verklebung von Alcantara gesammelt zu haben.
Die nächste Testphase wird sich rund um das Thema Nähen kümmern.
Natürlich findet Ihr auch dieses Mal wieder Fotos in diesem Bericht. Das bezogene Objekt ist nur ein Muster! Ich habe es nicht vollständig bezogen, sondern nur zur Hälfte. Das vollständige Beziehen der Oberfläche aus einem Stück (ohne Nähte) wäre für einen Leihen wie mich nicht möglich gewesen…zumindest nicht so, dass man es hätte einsetzen können.

Gruß,
Tris


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen